Tarifpolitik

Tarifrunde 2021

„Gemeinsam – Sicher – Erfolgreich“: Die Arbeitgeber der Papier, Pappe und Kunststoffe verarbeitenden Industrie haben seit 2010 erfolgreich einen gemeinsamen tarifpolitischen Erfolgskurs beschrittenen. Diesen möchten wir auch in einer sehr schwierigen gesamtgesellschaftlichen Situation im Tarifjahr 2021 für eine sichere und zukunftsfähige Branche fortsetzen. Der Tarifvertrag vom 19. Februar 2019 hat noch eine Laufzeit bis zum 31. Januar 2021.

Die Gewerkschaft ver.di hat am 24. November 2020 ihre Forderung für die am 27. Januar 2021 beginnenden Tarifverhandlungen veröffentlicht. Danach fordert ver.di eine Erhöhung der Entgelte um 4,8% bei einer Laufzeit von 12 Monaten.

Die Forderung lässt völlig außer Acht, dass die Corona-Krise die aktuelle wirtschaftliche Entwicklung bereits stark beeinträchtigt hat und dies auch weiterhin tun wird. Wir befinden uns in der wohl schwierigsten wirtschaftlichen Lage unseres Landes.

Die Prognosen aller Wirtschaftsforscher weisen aktuell in eine klare Richtung: nach unten und werden dies wohl auch noch weiterhin tun. Wie stark und wie schnell sich unsere Konjunktur danach wieder erholen wird, ist noch nicht absehbar.

Weitere Informationen:

https://www.hpv-ev.org/index.php/tarifpolitik/aktuelle-tarifrunde/

Tarifverträge
Wir sind im Bereich Nordrhein der zuständige Arbeitgeberverband für die Papier, Pappe und Kunststoffe verarbeitende Industrie. In dieser Eigenschaft schließen wir als Tarifträgerverband für unsere Branche mit der zuständigen Gewerkschaft ver.di Tarifverträge ab und beraten und unterstützen unsere Mitgliedsverbände und ihre Mitglieder bei der Umsetzung.

Die wichtigsten Tarifverträge für die Branche sind:

  • Lohn-/Gehaltstarifvertrag
  • Lohnrahmen-/Gehaltsrahmentarifvertrag
  • Vereinbarung über die Ausbildungsvergütungen
  • Manteltarifvertrag für die gewerblichen Arbeitnehmer
  • Manteltarifvertrag für die Angestellten
  • Tarifvertrag zur Förderung der Altersvorsorge